Alles muss perfekt sein...?

Mohair Ziege

Wir alle neigen zum Perfektionismus - perfektes Timing, perfektes Outfit, perfekter Arbeit etc.

Gerade im Handwerk wird zurecht sehr viel Wert auf Genauigkeit gelegt.

Bis zu einem gewissen Grad macht das auch Sinn, vor allem natürlich in der Baubranche.

Aber auch in der Polsterei ist genaues Arbeiten gefragt, das Polster und der Bezugsstoff müssen perfekt sitzen.

Die Gardine hat genaue Maße, ebenso wie eine bestellte Mohairdecke.

Trotzdem bleibt bei all diesen handwerklichen Arbeiten ein gewisse Individualität, eine Handschrift. Das unterscheidet unsere fertigen Produkte von Industrieware.

Handgewebte Stoffe weisen oft gewisse Unregelmäßigkeiten auf. Ein Umstand, der von den meisten Kunden durchaus positiv bewerten wird:

„Das ist eben Handarbeit“ oder „ Das macht doch gerade das gewisse Extra aus.“

In unserer Tätigkeit als Handwerker sind wir schon bemüht, eine perfekte Arbeit abzuliefern. Aber der ein oder andere kleine „ Fehler“ schleicht sich denn noch ab und zu ein.

Nicht so bei den Frauen in fernen Ländern, die in fleißiger unermüdlicher Tätigkeit wahre Teppichkunstwerke herstellen:

Bis heute ist es, vor allem im arabischen Raum, Brauch, in jeden handgeknüpften Teppich einen Fehler einzuweben. Dies ist allerdings kein Zeichen für mangelhaftes Können, sondern Ausdruck von Bescheidenheit.

Ein vollkommener / perfekter Teppich, so sind die Menschen hier überzeugt, stellt hier einen Affront gegen das Göttliche dar. Denn nur das Göttliche ist wahrhaft vollkommen.

Diesen perfekten Künstlerinnen gilt unsere Bewunderung und unser ganzer Respekt !

Hier geht's zur Zeitschrift Happinez

Quelle: BAUER MEDIA GROUP